Honor 8X

Honor 8X: Jetzt auch für Europa offiziell vorgestellt

Vor ziemlich genau einem Monat hat die Huawei-Tochtermarke Honor die beiden neuen Android-Smartphones Honor 8X und Honor 8X Max in China vorgestellt. Heute hat Honor nun in Prag (Tschechien) zur Präsentation für Europa eingeladen, auf dem letztendlich „nur“ das Honor 8X vorgestellt wurde. Das Honor 8X Max mit einem Display von über sieben Zoll wird zumindest vorerst nicht in Europa auf den Markt kommen.

Die Vorderseite wird praktisch komplett vom Display eingenommen, wobei auch beim Honor 8X eine relativ breite Notch zum Einsatz kommt. Laut Honor resultiert ein Verhältnis vom Bildschirm zum Rahmen von 91 Prozent. Das FHD+ Display mit 19,5:9 Seitenverhältnis bietet eine Diagonale von 6,5 Zoll. Das Gerät sieht zumindest auf den Pressebildern ziemlich wertig aus, wobei sich das Honor 8X designtechnisch nur geringfügig von den vielen anderen Smartphones unterscheidet.

Der sogenannte „Augenkomfortmodus“ reduziert die Blaulichtstrahlung, um Ermüdungserscheinungen der Augen zu vermeiden. Dieser Modus wurde sogar vom TÜV Rheinland zertifiziert. Zudem soll das Display dank einer speziellen Sonnenlicht-Display-Technologie auch bei hellem Sonnenlicht noch klar ablesbar sein.

Der Kirin 710-SoC und die Mali G51 GPU sorgen im Honor 8X für die nötige Power. Auch beim Honor 8X gibt es den sogenannten GPU Turbo, mit dem die Effizient in der Grafikverarbeitung mit voller FPS- und FPS-Stabilität für Spiele gesteigert wird. Im Umkehrschluss soll auch gleichzeitig der Stromverbrauch reduziert werden.

Honor 8X
Das Honor 8X

Das Honor 8X gibt es wahlweise mit 4 oder 6 GB Arbeitsspeicher sowie 64 oder 128 GB Speicherplatz. In der Schweiz wird allerdings nur das „kleinere“ Modell mit 4 GB RAM + 64 GB Speicherplatz in den Handel kommen. Ausgeliefert wird das Honor 8X noch mit Android 8.1 Oreo samt der hauseigenen Oberfläche EMUI 8.2. Ein Update auf Android 9 Pie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Auf der Rückseite gibt es eine intelligente Dual-Kamera mit 20 + 2 Megapixeln. Die KI-Multiszenenerkennung kann 22 verschiedene Kategorien von Objekten in Bildern und 500 Szenarien in Echtzeit identifizieren. Der KI-Schönheitseffekt kann Bilder basierend auf der Flächensegmentierung anpassen und retuschieren. Hinzu kommt der Super Night Shot, mit dem auch bei Low-Light-Situationen gute Aufnahmen gelingen sollen. 

Selfies können mit der 16 Megapixel-Kamera aufgenommen werden. Der Akku weist eine Kapazität von 3750 mAh auf und soll dank intelligentem Batteriesparsystem eine lange Laufzeit ermöglichen. Leider setzt Honor aber auch jetzt noch auf den microUSB-Anschluss. Mit einem Gewicht von 175 Gramm bei Abmessungen von 160,4 x 76,6 x 7,8 Millimeter, haben wir es jedenfalls nicht mit einem Leichtgewicht zu tun.

Das Honor 8X bietet darüber hinaus einen 3-in-1 SIM-Schacht. Es können also zwei nanoSIM-Karten + eine microSD-Karte (bis zu 256 GB) verwendet werden. Bei vielen anderen Herstellern muss man sich zwischen zwei nanoSIM-Karte oder einer nanoSIM+microSD-Karte entscheiden.

Das Honor 8X wird in der Schweiz für 269 Franken bzw. 249 Euro in Deutschland in den Farben Blau und Schwarz auf den Markt kommen. Laut digitec.ch wird das neue Android-Smartphone innerhalb der nächsten zwei Wochen verfügbar sein. In Deutschland ist das neue Gerät sowohl mit 64 und 128 GB ab sofort erhältlich.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert