5G-Standard

Samsung Galaxy S10 und Huawei P30 Pro mit 12 GB Arbeitsspeicher?

Wie viel Arbeitsspeicher (RAM) macht in einem Smartphone wirklich noch Sinn? Braucht es tatsächlich Smartphones mit 10 GB RAM, wie es beispielsweise Xiaomi beim Black Shark Helo und der Sonderedition des Mi Mix 3 anbietet? Google selbst verbaut auch in der dritten Pixel-Generation vergleichsweise mickrige 4 GB RAM und Samsung bietet auch nicht mehr als 6 GB RAM bei den Flaggschiffen an.

Momentan scheinen mir 10 GB RAM eher ein Marketing-Gag zu sein, mehr nicht. Flüssiger läuft ein Smartphone deshalb noch lange nicht, da reichen 4 – 6 GB RAM locker aus. In absehbarer Zukunft werden wir aber bestimmt erste Smartphones mit 10 und mehr GB RAM sehen, da bin ich überzeugt. Möglicherweise benötigen die 5G-fähigen Smartphones mehr Arbeitsspeicher, wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin.

Unterstrichen wird diese These zumindest von einem neuen Bild, das auf der chinesischen sozialen Plattform Weibo kursiert. Darauf sollen die vermeintlichen Konfigurationen der kommenden Flaggschiff-Smartphones von Samsung und Huawei zu sehen sein – namentlich das Samsung Galaxy S10 und Huawei P30 Pro. An dieser Stelle ein freundlicher Hinweis: Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein, dass das Bild ein Fake ist. Eine solche Auflistung von Daten kann theoretisch jeder erstellen – auch ich. So gesehen, genießt das mit Vorsicht.

Demnach soll das Jubiläums-Smartphone von Samsung in den folgenden vier Varianten in den Handel kommen: Galaxy S10, Galaxy S10+, Galaxy S10 X und Galaxy S10 X 5G. Das 5G-Modell soll einen Arbeitsspeicher von üppigen 12 GB verbaut haben. Gleich sieht es beim Huawei P30 Pro aus, da soll auch ein Modell mit 12 GB RAM vorgestellt werden. Unklar bei Huawei ist jedoch, ob es sich dabei auch um ein 5G-Smartphone handelt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert