Huawei P30

Huawei P30 (Pro): Neue Hinweise zum nächsten Android-Flaggschiff

In den kommenden Wochen erwarten uns zahlreiche neue Android-Flaggschiffe, darunter auch von Huawei. Der chinesische Hersteller möchte auch in diesem Jahr wieder angreifen und dem (noch) Marktführer Samsung ein paar Marktanteile wegschnappen. Schliesslich möchten die Chinesen innerhalb der nächsten Jahren zur Nummer 1 avancieren.

Schon im letzten Jahr hat Huawei mit dem P20 Pro und Mate 20 Pro eindrücklich gezeigt, dass sie richtig starke Smartphones bauen können. Mit dem P30 (Pro) erwartet uns in den nächsten Wochen das neue Flaggschiff-Smartphone. Der Fokus soll diesmal wieder voll und ganz auf die Kamera gerichtet sein, so wie schon im letzten Jahr beim Vorgängermodell.

Neu sollen in diesem Jahr übrigens beide P30-Modelle eine Triple-Kamera erhalten, wobei sich diese technisch Unterscheiden soll. Das P30 Pro soll mit komplett neuen Sensoren ausgestattet sein, vermutet wird unter anderem der Sony IMX607-Sensor mit bis zu 38 Megapixeln. Das P30 soll dieselbe Triple-Kamera wie beim Mate 20 Pro erhalten – also eine sehr, sehr starke Kamera!

Hinsichtlich der Kamera wird zudem erwartet, dass Huawei ein spezielles „Periskop-Modul“ verbauen wird, mit dem unter anderem ein höher optischer Zoom möglich wäre. Angeblich soll sogar ein 10-fach Zoom damit ermöglicht werden. Ähnliches will ja auch der chinesische Hersteller Oppo können.

Widmen wir uns den Displays. Das „normale“ P30 soll mit einem 6,1 Zoll Display ausgestattet sein, während das P30 Pro sogar ein 6,5 Zoll Display erhalten soll. Beide Geräte sollen ein OLED-Panel und eine Mini-Notch im Wassertropfen-Design erhalten. Ebenfalls soll nun sowohl das P30 als auch das P30 Pro den Fingerabdrucksensor im Display integriert haben.

Ansonsten wird wiederum der Kirin 980 als Antrieb erwartet, der von bis zu 8 GB RAM flankiert wird. Der interne Speicherplatz soll sich auf 128 Gigabyte belaufen, wobei unklar ist, ob da noch weitere Speichervarianten auf uns zu kommen werden. So viel zu den aktuellsten Gerüchten zum nächsten Huawei-Flaggschiff.. Ich denke wir können auch auf dieses Smartphone gespannt sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert