Huawei Logo

Huawei lädt zur Developer Conference im August ein, wird das eigene Betriebssystem gezeigt?

Vom 9. bis zum 11. August 2019 lädt Huawei zur eigenen Entwicklerkonferenz in China (Songshan Lake) ein. Die Huawei Developer Conference widmet sich Themen rund um künstliche Intelligenz (KI), Internet der Dinge (IoT) sowie dem neuen Mobilfunkstandard 5G. Eigens dafür wird Huawei zur Eröffnung auch gleich eine Keynote abhalten, wo man über diese und vielleicht noch weitere Themen sprechen wird.

Eines dieser bisher nicht genannten Themen, könnte das eigene Betriebssystem sein. Nachdem die US-Regierung den chinesischen Hersteller auf die Entity List gesetzt hat, liefen die Arbeiten am alternativen OS angeblich auf Hochtouren. Inzwischen scheint sich die Lage zwischen den USA und China wieder etwas beruhigt zu haben, so dass Huawei vermutlich in Kürze von dieser Liste entfernt wird.

Das eigene Betriebssystem von Huawei soll zumindest intern den Namen „HongMeng OS“ erhalten haben. Es wird vermutlich auf AOSP (Android Open Source) basieren und im Grunde genommen mit allen Apps und Games aus dem Play Store kompatibel sein. Der Play Store, sowie alle weiteren Google-Dienste, dürften aber nicht bzw. zumindest nicht ab Werk installiert sein.

Das wäre für den chinesischen Markt nicht so tragisch, schliesslich werden auch dort Smartphone ohne die Google-Dienste verkauft. Und genau für China soll das HongMeng OS auch entwickelt worden sein. International möchte man weiterhin bei Android bleiben, sofern die US-Regierung dies auch wieder wirklich zulässt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert