HMD Global Logo

HMD Global veröffentlicht Roadmap: Diese Nokia-Smartphones erhalten Android 10

Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global hat heute eine interessante Grafik veröffentlicht, die uns aufzeigt wann und welches Nokia-Smartphone ein Update auf Android 10 (ohne Süssigkeit!) erhalten wird. Die ersten drei Smartphones Nokia 7.1, Nokia 8.1 und Nokia 9 PureView werden noch in diesem Jahr im vierten Quartal mit dem Update versorgt – sofern es zu keinen unvorhergesehenen Verzögerungen kommt.

Im ersten Quartal ganz früh sollen das Nokia 6.1, Nokia 6.1 Plus und das Nokia 7 Plus ein Update auf die neue Android-Version erhalten. Etwas später im ersten Quartal sind dann eine ganze Reihe an Nokia-Smartphones dran und zwar die folgenden:

  • Nokia 2.2
  • Nokia 3.1 Plus
  • Nokia 3.2
  • Nokia 4.2
  • Nokia 1 Plus
  • Nokia 5.1 Plus
  • Nokia 8 Sirocco

Im zweiten Quartal 2020 gesellen sich dann auch noch das Nokia 2.1, Nokia 3.1, Nokia 5.1 und Nokia 1 zum auserwählten Kreis dazu. Damit erhalten soweit ich das sehe, wieder alle Nokia-Smartphones ein Major-Update auf die nächste Android-Version. Das ist definitiv sehr vorbildlich, wenn auch HMD Global in den letzten Monaten hinsichtlich Updates meiner Meinung nach etwas abgegeben hat.

Juho Sarvikas, Chief Product Officer, HMD Global, sagt: „Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der schnellen Bereitstellung von Software-Updates waren Nokia Smartphones das erste komplette Portfolio, das von einem Upgrade von Android Nougat auf Android Oreo und dann Android Pie profitierte. Wir waren der schnellste Hersteller, der ein Upgrade von Android Oreo auf Android Pie in der gesamten Produktpalette anbieten konnte. Der heutige Rollout-Plan sieht noch schnellere Upgrades von Android Pie auf Android 10 vor. Wir sind außerdem der einzige Hersteller, der sich zu 100% dafür einsetzt, das neueste Android über das gesamte Portfolio anzubieten. Vielen Dank an alle, die in unseren Beta-Programmen dazu beitragen, unser einzigartiges Android-Versprechen fortzuführen und sicherzustellen, dass das Nokia-Handy-Erlebnis immer besser wird.

Im kommenden Monat erwartet uns noch das neue Nokia 7.2, welches möglicherweise gleich ab Werk mit Android 10 ausgeliefert wird. Und im nächsten Jahr möchte HMD Global ein erschwingliches 5G-Smartphone auf den Markt bringen. Ja, es läuft bei der Nokia-Lizenznehmerin.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert