Redmi Note 7

Redmi Note 8 und Note 8 Pro erhalten definitiv neuen MediaTek-Chipsatz

Die Xiaomi-Tochtermarke Redmi wird in der kommenden Woche die beiden neuen Android-Smartphones Redmi Note 8 und Note 8 Pro in China vorstellen. Wie üblich beim chinesischen Hersteller, teasert man schon im Vorfeld das eine oder andere „Feature“ an. Der neueste Teaser enthüllt dann auch, welcher Chipsatz bzw. SoC in den kommenden Mittelklasse-Smartphones verbaut sein wird.

Es wird wie erwartet der erst vor wenigen Wochen vorgestellte MediaTek Helio G90T sein. Dank der neuen HyperEngine von MediaTek, soll sich der SoC auch bestens fürs Spielen eignen. Der SoC wird im 12-Nm-Verfahren gefertigt. Der Octa-Core-Prozessor besteht aus ARM Cortex-A76 und Cortex-A55 CPUs. Sie takten mit bis zu 2,05 GHz.

Und sonst so? Das WLAN-Modul kann sich gleichzeitig mit 2,4 und 5 GHz Netzwerken verbinden. LTE Cat. 12 ist mit an Bord inkl. 3x CA und 4×4 MIMO und 256QAM. Bis zu 64 MP Kameras (nur Helio G90T, Helio G90 max. 48 MP) werden im “Single”- und “Multi”-Betrieb unterstützt.

Im Fokus wird die 64 Megapixel-Kamera stehen, die unter Umständen aber nur im Pro-Modell zum Einsatz kommt. So genau wissen wir das momentan noch nicht. Eine Vorstellung für Europa dürfte aufgrund des bahnbrechenden Erfolgs des Redmi Note 7 in den kommenden Wochen folgen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert