Xiaomi Logo

Ad-Switch kommt: Werbung auf Xiaomi-Smartphones ganz einfach deaktivieren

Die Smartphones vom chinesischen Hersteller Xiaomi sind nicht zuletzt dank der aggressiven Preispolitik auch in Europa extrem beliebt. Doch warum kann Xiaomi seine Smartphones deutlich unter den Preisen der „etablierten“ Hersteller wie Samsung, Huawei & Co. anbieten? Nun, wer sich ein Xiaomi-Smartphone kauft muss unter Umständen mit Werbung in Apps leben können. Damit lässt sich Xiaomi die günstigen Preise „refinanzieren“.

Diese lässt sich deaktivieren, wie die gelungene Anleitung von WindowsUnited zeigt, kann je nach App aber ziemlich auf die Nerven gehen. Zudem wurden in der Vergangenheit auch schon grenzwertige Werbeanzeigen eingeblendet, die aber relativ schnell von Xiaomi entfernt wurden. Damals versprach der chinesische Hersteller bereits, das man vulgäre Werbung und Anzeigen, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen, entfernen wird.

Jetzt geht man offenbar noch einen Schritt weiter, wie Xiaomi in China angekündigt hat. In Kürze soll es in MIUI einen sogenannten Ad-Switch geben, womit sich die Werbeanzeigen in den Einstellungen mit einer Taste deaktivieren bzw. aktivieren lassen. Künftig lässt uns Xiaomi also selber entscheiden, ob wir Werbung auf unseren Smartphones sehen möchte oder nicht. Ob die Rechnung damit aufgeht? Wir werden sehen.

Der Ad-Switch könnte mit dem bevorstehenden Update auf MIUI 11 kommen. Diese Version soll angeblich zeitgleich mit dem neuen Flaggschiff-Smartphone Xiaomi Mi Mix 4 vorgestellt werden. Es wird aktuell erwartet, dass das Mi Mix 4 am 24. September 2019 vorgestellt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert