Huawei Watch GT 2: So sieht die neue Smartwatch aus und das kann sie

Huawei wird in Kürze nicht nur die neue Mate 30 Serie präsentieren, sondern mit der Huawei Watch GT 2 auch eine neue Smartwatch. Eins vorweg: Bei der Watch GT 2, die intern unter dem Codenamen „Latona“ entwickelt wurde, kommt wieder ein von Huawei entwickeltes Betriebssystem und nicht Wear OS by Google (ehemals Android Wear) zum Einsatz.

Die Huawei Watch GT 2 setzt auf ein etwas kompakteres Design mit noch weniger Rand rund um das Display. Optisch erinnert sie mich ein wenig an die kürzlich vorgestellte Amazfit GTR. Unter der Haube soll sich laut den Informationen von WinFuture nicht besonders viel geändert haben. Der Akku fällt mit 445 mAh aber nochmals grösser aus als beim Vorgänger. Damit dürften sehr gute Laufzeiten ermöglicht werden.

Neu ist ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher. Die neue Watch GT 2 kann somit auch fürs freihändige Telefonieren bzw. als Headset-Ersatz genutzt werden – sofern die Qualität einigermassen zufriedenstellend ist. Wieder mit an Bord ist das GPS-Modul, womit sich wieder diverse Aktivitäten aufzeichnen lassen, und der optische Herzfrequenzmesser. Ob eine Version mit LTE geplant ist, ist laut den Kollegen noch offen.

Die Huawei Watch GT 2 wird entweder zusammen mit der neuen Mate 30 Serie oder anlässlich der bevorstehenden IFA 2019 in Berlin vorgestellt. Es wird eine „Sport“ und eine „Classic“ Edition geben, so wie wir das auch schon bei der ersten Watch GT gesehen haben. Wie viel die neue Smartwatch kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert