Huawei Watch GT 2 wird mit der Mate 30 Serie vorgestellt

Huawei wird am 19. September 2019 in München nicht nur die neue Mate 30 Serie präsentieren, sondern unter anderem auch die neue Smartwatch Huawei Watch GT 2. Das hat der chinesische Hersteller inzwischen mit Teasern offiziell bestätigt. Die Smartwatch, die wohl wieder ohne Wear OS von Google vorgestellt wird, sahen wir vor wenigen Tagen dank Roland Quandt von WinFuture auf ersten Pressebildern (s. Beitragsbild).

Aus China gibt es einen weiteren Teaser, der zudem den auf der IFA 2019 vorgestellten Kirin A1-Prozessor als Antrieb bestätigt. Er ist energieeffzient und leistungsstark zugleich und das bei einer Grösse von gerade einmal 4,3 x 4,4 Millimetern. Der Kirin A1 ist der erste Wearable-Chip überhaupt mit Bluetooth 5.1 und BLE 5.1. Er kommt erstmals in den Bluetooth-Kopfhörern Huawei FreeBuds 3 zum Einsatz.

Der Chip erkennt automatisch Störeinflüsse auf das 2,4-Gigahertz-Signal und wechselt eigenständig auf einen freien Kanal. Möglich macht das die neue Bluetooth-Generation und der clevere Wechsel zwischen den Frequenzen. Damit reagiert der Kirin A1 auf Veränderungen der Umwelt und verhindert Interferenzen.

Huawei Watch GT 2: Erstes Wearable mit HarmonyOS?

Wear OS von Google ist als Betriebssystem definitiv nicht zu erwarten. Huawei könnte uns dennoch überraschen und die Watch GT 2 mit dem hauseigenen Betriebssystem HarmonyOS vorstellen. Alternativ könnte Huawei auch wieder auf das OS setzen, welches man schon bei der ersten Watch GT eingesetzt hat.

Ob HarmonyOS bereits so weit ist, um in einer Smartwatch eingesetzt zu werden, weiss man so noch nicht. Früher oder später soll das Huawei-Betriebssystem jedenfalls auch auf den smarten Uhren zum Einsatz kommen, das hat der Hersteller bereits bestätigt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert