MIUI 11: Xiaomi präsentiert die Funktionen der Global Version in Kürze

Für China hat Xiaomi die neue Android-Software MIUI 11 bereits vor ca. zwei Wochen offiziell vorgestellt und soweit mir bekannt, gar für die ersten Xiaomi-Smartphones als erste Beta bereitgestellt. Dabei handelt es sich um die Version von MIUI 11 für die China-Smartphones und nicht für die Smartphones mit installierter Global Version.

Wie Xiaomi nun über die sozialen Medien verlauten lässt, wird man MIUI 11 für die Global Version am 16. Oktober 2019 auf einem Event in Indien präsentieren. Bei allen Smartphones die in Indien veröffentlicht werden, handelt es sich übrigens um die Global Version. Der Hauptunterschied der Global Version sind die Google-Dienste. Diese fehlen bei der chinesische Version von MIUI 11 gänzlich.

Xiaomi koppelt seine Oberfläche im Gegensatz zu mehr oder weniger allen anderen Herstellern nicht an die Android-Version. Das heisst, dass auch ein Smartphone mit Android 9 Pie die Funktionen von MIUI 11 erhalten kann. Die neueren Smartphones können aber definitiv mit einem Update des Betriebssystems auf Android 10 und der Oberfläche auf MIUI 11 rechnen.

Was MIUI 11 in der Version für die China-Smartphones alles mit sich bringt, habe ich euch in diesem Artikel schon mal zusammengefasst. Einige Funktionen, wie der smarte Assistent von Xiaomi, werden aufgrund fehlender Sprachkenntnisse (spricht kein Englisch oder Deutsch) bestimmt nicht in die Global Version einfliessen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert