Xiaomi Logo

Xiaomi zündet im nächsten Jahr den Turbo, über zehn 5G-Smartphones geplant

Xiaomi hat mit dem Mi Mix 3 5G eines der weltweit ersten 5G-Smartphones auf den Markt gebracht. Vor wenigen Wochen folgte dann noch das Xiaomi Mi 9 Pro 5G, welches bisher nicht für Europa angekündigt wurde. Im nächsten Jahr möchte der chinesische Hersteller deutlich mehr 5G-Smartphones auf den Markt bringen, wie Lei Jun, seines Zeichen CEO von Xiaomi, auf einem Event in China bekannt gab.

Chinese smartphone maker Xiaomi Corp plans to launch more than 10 5G phones in 2020, CEO Lei Jun said on Sunday, speaking at the World Internet conference in the eastern Chinese town of Wuzhen.

Bis jetzt hat auch Xiaomi nur die teureren Highend-Smartphones mit dem 5G-Modem ausgestattet. Genau das soll sich im kommenden Jahr endlich ändern. Xiaomi möchte den 5G-Standard auch in die günstigeren Mittelklasse- und gar Einsteiger-Smartphones bringen. Eine Entwicklung, die wir vermutlich bei weiteren Herstellern sehen werden.

Damit die Nachfrage nach 5G-Smartphones steigt, müssen natürlich die Provider das Mobilfunknetz kontinuierlich ausbauen. In der Schweiz findet das statt, sowohl Swisscom als auch Sunrise haben das 5G-Netz in den letzten Monaten kontinuierlich ausgebaut. Sofern es in diesem Tempo weitergeht, dürften wir schon bald in vielen Orten und Städten mit dem „Daten-Turbo“ unterwegs sein. Erst dann werden 5G-Smartphones auch für die breitere Masse interessant.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert