Huawei Sound X: Smarter Lautsprecher mit 60 Watt Dual-Subwoofer vorgestellt

Huawei hat am heutigen Tag nicht nur das neue Highend-Android-Tablet MatePad Pro in China vorgestellt, sondern auch der smarte Lautsprecher namens Huawei Sound X. Der neue Highend-Speaker hat Huawei in Zusammenarbeit mit Devialet, ein bekannter französischer Hersteller für Highend-Speakers und „Audiophile“ Verstärker, entwickelt.

Der smarte Lautsprecher hat einen 60 Watt starken Dual-Subwoofer integriert, der für gehörig „Wumms“ sorgen dürfte. Unterstützt wird Hi-Res 360 Grad Surround-Sound und Virtual 5.1 Home Theater. Bedienen lässt sich der Lautsprecher über das Touchfeld auf der oberen Seite.

Integriert ist zudem ein spezielles Noise-Cancelling-Mikrofon, womit der Lautsprecher ebenfalls per Sprachbefehl angesteuert werden kann. Das Mikrofon lässt sich über eine physische Taste am Lautsprecher auf Wunsch deaktivieren.

Der Smart-Speaker hat einen Quad-Core-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher, 8 GB interner Speicherplatz, WiFi und Bluetooth 5 verbaut. Er wiegt stolze 3,5 Kilogramm.

Huawei Sound X: (Vorerst) klein Verkaufsstart in Europa

In China ist der smarte Lautsprecher ab dem 5. Dezember 2019 zu einem Preis von umgerechnet ca. 285 Franken (260 Euro) erhältlich. Ob der Lautsprecher Sound X später in weiteren Ländern angeboten wird, hat Huawei nicht verraten. Vorerst ist jedenfalls nicht damit zu rechnen, obwohl er mit dem Google Assistant durchaus interessant wäre.

Solange Huawei aber auf neuen Geräten keine Google-Dienste und -Apps nutzen darf, werden wir den Sound X auch nicht in Europa oder anderen Regionen sehen. Möglicherweise war der Huawei Sound X sogar mal für Europa gedacht, denn angeblich haben Google und Huawei gemeinsam an einem smarte Lautsprecher gearbeitet.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert