Huawei P40 Pro mit Penta-Kamera und „unsichtbarer“ Selfie-Kamera?

Das Huawei P40 und P40 Pro werden im März 2020 wieder in Paris vorgestellt, wie der chinesische Hersteller vor wenigen Tagen offiziell bestätigt hat. Dank den Renderbildern von OnLeaks konnten wir bereits einen ersten Blick auf das nächste Flaggschiff werfen, wobei darauf die Kamera noch nicht wirklich zu erkennen war. Inzwischen kursiert ein neues Bild (s. Beitragsbild), auf der gar eine Penta-Kamera zu sehen ist.

Erwartet wird ein 64 Megapixel-Hauptsensor (Sony IMX686), eine 20 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, ein 12 Megapixel-Telesensor (Periskop), ein Sensor für Makroaufnahmen und ein 3D-ToF-Sensor für die Tiefenaufnahmen. Unterhalb der Kamerasensoren, die in einem rechteckigen Kamerabuckel untergebracht sind, ist ein LED-Blitz zu sehen. Der Kamerabuckel erinnert an das Galaxy S11.

Huawei hat ein „noch nie dagewesenes“ Design für die neue P40 Serie angekündigt. Den Renderbildern von OnLeaks ist zu entnehmen, dass das Pro-Modell wohl mit einem Quad-Curved-Screen kommt. Das heisst, alle Seiten sind abgerundet – auch die oben und unten. Das Huawei P40 Pro wäre somit das erste Smartphone mit vier abgerundeten Seiten.

Das Huawei P40 Pro mit Quad-Curved-Screen

Huawei P40 Pro: Schutzglas gibt Fragen auf

Neben dem neuen Bild zur Kamera, kursiert im Netz aktuell ein Foto des vermeintlichen Schutzglas für das Huawei P40 Pro. Auffällig: Das Glas, welches praktisch ohne Ränder daher kommt, weist keine Aussparung (Notch) oder ein Loch im Display (Punch-Hole) auf. Die Frage ist berechtigt, wo Huawei die Selfie-Kamera verbauen wird.

Wird Huawei also auf eine Pop-Up-Kamera setzen? Oder auf einen Slider-Mechanismus? Beides nur sehr schwer vorstellbar. Der chinesische Hersteller müsste im Gegenzug auf ein wasserdichtes Gehäuse verzichten und das kann ich mir nicht vorstellen. Eine weitere Option wäre die Underscreen-Kamera, so wie sie OPPO kürzlich als Prototyp gezeigt hat. Auch bei dieser möglichen Lösung bin ich noch etwas skeptisch.

Mal sehen, wann die ersten Fotos in freier Wildbahn auftauchen. Dann könnten wir Gewissheit erhalten, was Huawei tatsächlich im Schilde führt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert