Kirin 1020: Erste Gerüchte zum nächsten Huawei-Chip, soll 50 Prozent schneller sein

Noch ist der Kirin 990 (5G) der aktuellste SoC von Huawei, was sich aber gegen Herbst 2020 ändern wird. Dann soll der neue Huawei-Chipsatz vorgestellt werden, der angeblich als Kirin 1020 geplant ist und intern unter dem Codenamen „Baltimore“ entwickelt wird. Erste Gerüchte dazu kursieren schon jetzt im Netz, sollten aber genau deshalb noch mit Skepsis betrachtet werden.

Glaubt man der Gerüchteküche, soll der Kirin 1020 im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt werden. Es wäre bis dato der erste SoC, der so hergestellt wird. Im kommenden Jahr werden weitere Hersteller auf das 5-nm-Verfahren wechseln, allen voran Qualcomm und wohl Apple. Auch Samsung wäre ein Kandidat dafür, wobei der südkoreanische Hersteller mit dem Exynos in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen geraten ist.

Im nächsten Flaggschiff-SoC des chinesischen Herstellers werden Cortex-A78-Kerne von ARM erwartet, die eine Leistungssteigerung von bis zu 50 Prozent gegenüber dem Kirin 990 erreichen sollen. Zur Erinnerung: Im aktuellen Kirin 990 kommen Cortex-A76-Kerne zum Einsatz. Die A77-Kerne, welche im MediaTek Dimensity 1000 stecken, werden wohl direkt von Huawei übersprungen.

Der Kirin 1020 könnte wie in den letzten Jahren auf der IFA in Berlin seine Premiere feiern. Die IFA 2020 findet vom 4. bis 9. September 2020 statt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert