Huawei Logo

Huawei könnte auf dem MWC 2020 ein neues Foldable präsentieren

Huawei hat bereits Anfang Januar bestätigt, dass man auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Pressekonferenz abhalten wird. Trotz der momentan ungünstigen Situation, hält Huawei am MWC-Event fest und hat nun dazu einen neuen Teaser auf Twitter veröffentlicht. Der chinesische Hersteller kündigt damit ein „Tor zu neuen Möglichkeiten“ an.

Darauf bekommen wir ziemlich offensichtlich ein faltbares Smartphone zu sehen, dessen Umrisse an das Huawei Mate X erinnern. Vermutlich wird Huawei da aber nicht das Mate X zeigen, welches bis heute nicht in Europa lanciert wurde, sondern die mechanisch (Scharnier) und technisch (besserer SoC) optimierte Version Mate Xs. Dieses Modell soll früheren Informationen zufolge im März in den Verkauf gelangen.

Neben dem faltbaren Smartphone, sehen wir auf dem Teaserbild aber noch viele weitere Dinge, wie ein Auto, VR-Brille, Smartwatch, Laptops, Fernseher(?) und Kopfhörer. Viel neue Hardware erwarte ich von Huawei auf dem MWC nicht. Vielmehr gehe ich stark davon aus, dass Huawei über die Huawei Mobile Services (HMS) und deren neuen Funktionen sprechen wird.

Nach dem US-Handelsbann möchte Huawei die eigenen Mobile Services etablieren und als Alternative zu den Google Mobile Services (GMS) positionieren. Kein einfaches Unterfangen, denn Google hat in den letzten Jahren ein sehr mächtiges Ökosystem aufgebaut, das auch in Europa von sehr vielen Nutzern aktiv verwendet wird.

Ob das Huawei MWC-Event aber überhaupt stattfinden kann, werden wir am kommenden Freitag erfahren. Dann tauschen sich die Verantwortlichen (GSMA) des Mobile World Congress laut spanischen Medienberichten nochmals aus. Wird der MWC trotz der weltweiten Coronavirus-Epidemie durchgeführt? Am Freitag wissen wir es.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert