Honor View30 Pro: Definitiv kein Marktstart in Deutschland und der Schweiz

Ende Februar hat die Huawei-Tochtermarke Honor mit dem View30 Pro das neue Flaggschiff-Smartphone mit 5G-Unterstützung für Europa angekündigt. Es ist – bis auf den Namen – identisch zum Honor V30 Pro, welches bereits Ende November in China präsentiert wurde. Bis heute fehlten allerdings Details zum Marktstart bei uns in der Schweiz.

Heute haben wir nun endlich Klarheit: Das Honor View30 Pro wird weder in der Schweiz, noch bei unseren Nachbarn in Deutschland offiziell vertrieben. Ohne Google Mobile Services (GMS) lohnt sich der Verkauf des Flaggschiff-Smartphones hierzulande nicht. Das sieht etwas anders im europäischen Teil von Russland aus, wo man das View30 Pro bereits auf den Markt gebracht hat.

Dieser Entscheid betrifft nicht nur das kürzlich vorgestellte Honor View30 Pro, sondern gilt generell für alle kommenden Flaggschiff-Smartphones. Bedeutet wohl auch, dass wir das Honor 30 (Pro) vorerst nicht in unseren Breitengraden werden kaufen können. Künftig wird man in Deutschland nur noch Mittelklasse-Smartphones anbieten, was dann auch wohl für die Schweiz zutrifft.

Damit hat sich Honor für einen anderen Weg entschieden, als der Mutterkonzern Huawei. Huawei wird die kommende P40-Serie ohne die Google Mobile Services (GMS) in Europa auf den Markt bringen, auch in der Schweiz und beispielsweise in Deutschland. Zudem hat man mit dem Mate 30 Pro und Mate Xs bereits zwei teure Geräte ohne Google in der Schweiz lanciert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert