Huawei Mate Xs kann in der Schweiz vorbestellt werden

Vor zwei Wochen hat der chinesische Hersteller Huawei das faltbare Android-Smartphone Mate Xs offiziell präsentiert und auch für die Schweiz angekündigt. Ab dem 16. März 2020 wird die mechanisch (Scharnier) und technisch (besserer SoC) optimierte Version des Foldables in der Schweiz im Fachhandel landen. Kostenpunkt: Stolze 2499 Franken.

Beim Schweizer Händler digitec.ch kann das interessante Foldable ab sofort zum oben genannten Verkaufspreis vorbestellt werden. Wer sich bis zum 15. März für das kostenintensive Premium-Smartphone entscheidet, bekommt die Bluetooth-Kopfhörer Huawei Freebuds 3 im Wert von 179 Franken (UVP) und das hochwertige Leather Cover kostenlos dazu.

Das Huawei Mate Xs wird vom Kirin 990 5G angetrieben. Derselbe SoC steckt auch in der 5G-Variante des Mate 30 Pro. Im Gegensatz zum Samsung Galaxy Fold 5G, wird das Display nach aussen gefaltet. Aufgeklappt kommt das Mate Xs auf eine Diagonale von 8 Zoll, zusammengeklappt gibt es vorne 6,6 Zoll und hinten 6,38 Zoll. So oder so, bleibt das Display aussen und bleibt somit gänzlich ungeschützt. Ein Nachteil? Vermutlich.

Das zweite Foldable von Huawei wird ab Werk mit Android 10 und der eigenen Oberfläche EMUI 10 ausgeliefert. EMUI 10 bringt ein paar interessante und speziell für das Mate Xs entwickelte Funktionen mit. Nicht dabei sind die ganzen Google-Apps. Das Mate Xs wird ganz ohne Google Play Store & Co. ausgeliefert werden. Eine nachträgliche Installation ist theoretisch möglich, wird aber von Google nicht gerne gesehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert