Redmi K30 Pro: Xiaomi setzt auf Pop-Up-Kamera

Die Xiaomi-Tochtermarke Redmi hat bereits im Dezember das attraktiv ausgestattete Mittelklasse-Smartphone Redmi K30 (s. Beitragsbild) mit und ohne 5G-Unterstützung präsentiert. Voraussichtlich gegen Ende März stellt der chinesische Hersteller nun auch noch das eigentliche Flaggschiff-Smartphone, das Redmi K30 Pro, vor.

Bei Weibo sind nun erste Fotos aufgetaucht, die das kommende Flaggschiff-Smartphone in freier Wildbahn zeigen und trotz der hässlichen Schutzhülle einen wesentlichen Unterschied offenbaren. Während sich die Frontkamera des Redmi K30 in der sogenannten Punch-Hole (Loch im Display) befindet, setzt die Xiaomi-Tochtermarke beim Pro-Modell auf eine Pop-Up-Kamera.

Damit setzt Redmi auf dieselbe Technik wie schon beim Vorgängermodell. Das hat einerseits den Vorteil, dass das Display ohne störende Notch oder Punch-Hole daherkommt. Andererseits ist die Pop-Up-Kamera ein Ko-Kriterium für eine IP-Zertifizierung. Das Redmi K30 Pro wird also nicht komplett gegen Wasser und Staub geschützt sein. Auf der Rückseite sehen wir die Triple-Kamera, die kreisförmige samt LED-Blitz angeordnet ist.

Redmi K30 Pro auch für Europa?

Es stellt sich nach wie vor die Frage, ob Redmi die K30-Serie auch in Europa auf den Markt bringen wird. Das Redmi K20 und K20 Pro wurden in Europa als Xiaomi Mi 9T und Mi 9T Pro lanciert. Möglich, dass das Redmi K30 und Redmi K30 Pro als Mi 10T bzw. Mi 10T Pro für Europa vorgestellt werden.

Aus meiner Sicht spricht dagegen die baldige Präsentation des Xiaomi Mi 10 und Mi 10 Pro für Europa. Die Flaggschiff-Smartphones des Mutterkonzerns werden am 27. März 2020 auf einem Online-Event gezeigt. Kaum denkbar, dass Xiaomi die eigenen Smartphones konkurriert. Warten wir mal ab, was sich da in den nächsten Wochen noch ergibt.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert