Samsung Galaxy S20 Ultra mit Space Zoom

Samsung Galaxy S30 Ultra soll 150 Megapixel-Kamera erhalten

Noch in diesem Jahr soll ein erstes Smartphone mit einem 150 Megapixel-Kamerasensor auf den Markt kommen. Dieser neue Kamerasensor soll von Samsung in enger Zusammenarbeit mit Xiaomi entwickelt werden und vermutlich gegen Ende des Jahres (wir vermuten November oder Dezember) im kommenden Xiaomi Mi Note 11 (oder Mi Note 20?) landen.

Eine solche Zusammenarbeit zwischen Samsung und Xiaomi wäre jedenfalls nicht neu. Bereits für die 108 Megapixel-Kamera im aktuellen Xiaomi Mi Note 10 haben die beiden Hersteller bei der Entwicklung des Kamerasensors zusammengearbeitet. Ein leicht optimierte Variante dieses Sensors steckt auch im aktuellen Flaggschiff-Smartphone Galaxy S20 Ultra von Samsung.

Es wird nun erwartet, dass sich die Geschichte in diesem Jahr bzw. im nächsten Jahr wiederholen wird. Zuerst wird Xiaomi sein Smartphone mit dem neuen hochauflösenden Kamerasensor präsentieren und im kommenden Jahr wäre dann Samsung mit dem Galaxy S30 Ultra an der Reihe. Dessen Sensor dürfte sich jedoch wieder leicht vom Xiaomi-Sensor unterscheiden.

Abgesehen vom 150 Megapixel-Sensor, soll das Galaxy S30 Ultra zusätzlich einen 64 Megapixel-Tele-, einen 16 Megapixel-Ultraweitwinkel- und einen 12 Megapixel-Makrosensor erhalten. Beim Telesensor dürfte Samsung wieder auf die Periskop-Technologie zurückgreifen, um einen hohen verlustfreien Zoom zu ermöglichen.

Warten wir mal ab, wohin sich die Gerüchte in den nächsten Monaten entwickeln werden. Momentan ist es noch etwas zu früh, um über mehr oder weniger handfeste Informationen in Zusammenhang mit dem übernächsten Flaggschiff-Smartphone von Samsung zu sprechen. Zuerst einmal erwartet uns voraussichtlich im August das Galaxy Note 20.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert