Nokia 7.1 Plus

Nokia 7.1 (Plus) zeigt sich bei der chinesischen Zulassungsbehörde

Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global arbeitet offensichtlich an einem Nachfolger des Mittelklasse-Smartphones Nokia 7 Plus. In China soll der Nachfolger als Nokia X7 in den Handel kommen, in Europa vermutlich als Nokia 7.1 – ohne Plus. Das neue Gerät dürfte am 4. Oktober 2018 auf dem bereits angekündigten Event vorgestellt werden.

Nun zeigt sich das vermeintliche Nokia 7.1 (Plus) auch schon mal bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA. Neben dem Datenblatt, hat die TENAA auch ein paar Fotos zum neuen Smartphone veröffentlicht. Im Gegensatz zu den bisherigen Leaks in Form von Renderbilder, (s. Artikelbild) sehen wir auf der Rückseite eine andere Anordnung der Dual-Kamera und des LED-Blitz.

Folgende Spezifikationen bestätigt uns zudem der Eintrag bei der TENAA:$

  • Display: 6,18 Zoll mit 2246 x 1080 Pixel
  • Prozessor: 8 Kerne mit bis zu 2,2 GHz / vermutet wird der Snapdragon 710
  • Speicher: 4 GB RAM + 64 GB Speicher / 6 GB RAM + 128 GB Speicher (microSD-Karte)
  • Hauptkamera: 13 MP + 12 MP
  • Frontkamera: 20 MP
  • Akku: 3400 mAh
  • Farben: Rot, Silber, Blau
  • Abmessungen: 154.8×75.76×7.97 (mm),
  • Gewicht: 185 Gramm
  • Sicherheit: Fingerabdrucksensor
  • Betriebssystem: Android 8.1 Oreo

Gespannt bin ich darauf, ob HMD Global das Nokia 7.1, oder wie es dann auch immer heissen wird, tatsächlich noch mit Android 8.1 Oreo ausliefern wird. Wäre schon etwas enttäuschend, schliesslich ist Android 9 Pie mittlerweile ein paar Wochen bzw. Monate verfügbar. Mal sehen, ob sich da noch was ändern wird. Kostenpunkt für das Nokia 7.1 sollen übrigens 399 Euro sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert