RoboRock T6

Roborock kommt offiziell nach Europa und vermeldet beeindruckendes Wachstum

Wer sich etwas intensiver mit Saugrobotern auseinander gesetzt hat, dürfte schon mal von Roborock gehört haben. Bei einschlägigen chinesischen Händlern werden deren Produkte aber oftmals mit Xiaomi in Verbindung gebracht, was so nicht korrekt ist. Roborock ist ein eigenständiges Unternehmen und ist nicht im Besitze von Xiaomi. Allerdings ist Xiaomi ein (grosser) Investor und man hat mit dem Mi Robot Vacuum bzw. Mi Robot 1S schon gemeinsame Sache gemacht.

Mehr als das, soll aber nicht sein. Nun gab Roborock etwas überraschend mittels Pressemitteilung bekannt, dass die interessanten Produkte offiziell nach Europa kommen. Dafür hat man nun sogar eine europäische Tochtergesellschaft gegründet, mit dem Ziel das Wachstum in Europa voranzutreiben. Ob die Expansionspläne ebenfalls für die Schweiz gelten, konnte ich bisher nicht ausfindig machen.

Folgend habe ich euch die komplette Pressemitteilung angehängt.

München, 26. April 2019 – Roborock, der Hersteller intelligenter Haushaltsroboter, blickt mit ehrgeizigen Wachstumsplänen für die nächsten zwei Jahre auf Europa. Das chinesische Unternehmen, das 2014 gegründet wurde und zu dessen Investoren unter anderem Xiaomi gehört, hat sich auf die Forschung, Entwicklung und Produktion von Smart Home-Geräten, insbesondere Roboter-Hausreinigern, spezialisiert. Roborock Produkte gehören zu den meistverkauften Robotersaugern in China und werden entwickelt, um den Kunden intelligente, einfach zu bedienende und effektive Lösungen zu bieten.

Seit der Markteinführung des Flaggschiffmodells Roborock S5 sowie der Roborock E-Serie im Jahr 2018 verzeichnete Roborock ein deutliches Wachstum mit einem Umsatzplus von 173 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Reingewinn von zehn Prozent des Umsatzes.

Aufgrund der wachsenden Nachfrage in Europa, der Bereitschaft der hiesigen Verbraucher, in Smart Home-Produkte zu investieren und der zunehmenden Akzeptanz von Geräten, die die Hausarbeit erleichtern und Zeit sparen, investiert das Unternehmen derzeit in Europa. Mit Blick auf den geschäftigen Alltag der Menschen sieht Roborock eine gesteigerte Wahrscheinlichkeit, dass in Lösungen investiert wird, die Zeit einsparen und für zusätzlichen Komfort sorgen.

„Europäische Verbraucher sind technisch sehr interessiert und verfügen gleichzeitig über ein hohes Einkommen. Sie sind gewillt, dieses für durchdachte, effektive Lösungen auszugeben, die ihr Zuhause intelligenter machen und ihnen selbst mehr Zeit für ein entspannteres Leben verschaffen“, sagt Richard Chang, Gründer und CEO von Roborock.

„Wir sind überzeugt, dem europäischen Markt einen Mehrwert bieten zu können. Die Nachfrage nach intelligenten Heimgeräten und insbesondere Robotersaugern steigt – deshalb konzentrieren wir uns nun darauf, unsere Präsenz in Europa zu erweitern“, ergänzt Chang. „Mit unseren bevorstehenden Produkteinführungen fokussieren wir uns auf die wichtigsten europäischen Länder und versprechen echte Innovationen mit Blick auf Intelligenz, Reinigungskraft und Komfort.“

Über eine Reihe von Händlern ist das Unternehmen bereits in Europa vertreten, darunter Amazon, MediaMarkt und Fnac Darty. Ziel ist es, starke Partnerschaften mit gegenseitigem Nutzen mit weiteren Einzelhändlern und Distributoren aufzubauen und die Bekanntheit der Marke weiter zu stärken.

Zu den Wachstumsplänen von Roborock gehört auch die Gründung einer europäischen Tochtergesellschaft bis Ende 2019. Hier sollen Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb, Ingenieurwesen, Kundenservice und Kundendienst ein, den Markenaufbau in Europa unterstützen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert