Dies und Das

Google I/O 2019: Meine Erwartungen an das Event und Live-Stream

In wenigen Stunden eröffnet Google die hauseigene Entwicklerkonferenz Google I/O in Mountain View mit einem Event im Shoreline Amphitheater. Wir dürfen uns heute Abend gegen 19:00 Uhr auf diverse neue Produkte und Features rund um Google freuen. Neben neuen Pixel-Smartphones, wird Google inbesondere wieder über Android bzw. der nächsten Version Android Q sprechen.

Es würde mich überraschen, wenn Google heute Abend bzw. zeitnah eine neue Beta-Version von Android Q freigeben wird. Diese dürfte dann schon etliche Features beinhalten, welche heute Abend der Welt vorgestellt wird. Und ja, sie wird schon ziemlich nah dran sein, was uns voraussichtlich im August als finales Update erwarten wird. Ach ja, Android Q wird heute Abend vermutlich als Android 10 vorgestellt – der Name wird später kommuniziert.

Im letzten Jahr zeigte Google die beeindruckende Demo zu Duplex bzw. dem Google Assistant. In diesem Jahr wird das eine oder andere neue Feature für den Assistant vorgestellt. Vermutlich werden diese Features aber wiederum als erstes nur in den USA zugänglich gemacht. Ob Features wie Google Duplex überhaupt einmal in Europa kommen werden, ist bei Google nicht wirklich bekannt.

Im Zusammenhang mit dem Google Assistant, kommen mir die Smart Home-Produkte in den Sinn – genau, all die, die offiziell in der Schweiz nicht vertrieben werden. Gut möglich, dass Google dazu neue Produkte zeigen wird, dann unter dem “Brand” Nest. Das smarte Display Home Hub bzw. Nest Hub könnte ein grösseres “Max”-Modell erhalten.

Fans von Inbox (RIP) hoffen natürlich, dass Google endlich die eine oder andere Funktion in Gmail integriert. Versprochen hat das Google bekanntlich, passiert ist aber in diese Richtung noch gar nichts. Mal sehen, ob dazu heute Abend etwas kommt – ich bin skeptisch. Neben Gmail, erwarte ich zu weiteren Google-Apps wie YouTube un Chrome diverse Neuigkeiten.

Dann hätten wir noch die neue Gaming-Plattform Stadia, die bereits auf der GDC vor wenigen Wochen erstmals gezeigt wurde. Eventuell wird Google auch noch ein paar Worte dazu auf dem Event heute Abend verlieren. Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Plattform darauf.

Und was sind deine Erwartungen an die Google I/O?

Google I/O 2019: Im Livestream verfolgen + App herunterladen

Ab 18.45 Uhr geht der folgende Livestream online. Wer möchte, kann sich zudem die offizielle I/O 2019 App mit weiterführenden Informationen + Agenda auf sein Smartphone herunterladen.

Tags

Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Facebook und Twitter

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close