Huawei P30 Pro

Huawei P30 und P30 Pro erreichen Meilenstein von 10 Millionen verkaufter Exemplare

Auf Twitter hat Huawei verkündet, dass inzwischen mehr als 10 Millionen Exemplare der Huawei P30-Reihe verkauft wurden. Damit sind das Huawei P30 und P30 Pro gemeint, die Lite-Modelle (P30 Lite) werden in der Regel nicht mitgezählt. Die 10 Millionen verkaufter Exemplare können sich sehen lassen und der Zeitpunkt der Bekanntgabe deutet daraufhin, dass sich die aktuelle Generation (bisher) noch besser verkauft hat.

Denn das Huawei P20 und P20 Pro haben diesen Meilenstein erst zur IFA gegen Ende August erreicht. Die P30-Reihe benötigte hingegen „nur“ 85 Tage dafür. Ein grosser Teil der 10 Millionen wurden sicherlich gleich zu Beginn generiert, wobei Huawei da keine genauen Zahlen nennt. Aufgrund der US-Sanktionen sind die Verkaufszahlen inzwischen weltweit eingebrochen, ausser in der Schweiz.

Wäre da die Geschichte mit der US-Sanktionen nicht, hätte Huawei in diesem Jahr tatsächlich die Nummer 1 auf dem Smartphone-Markt werden können. Nun verschiebt sich dieses Ziel auf „unbestimmte Zeit“ bzw. solange die Sanktionen der US-Regierung aufrecht erhalten bleiben. Richtig brenzlig wird es nach dem 19. August 2019, denn an diesem Tag endet die Galgenfrist der US-Regierung.

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch Huawei! Und ja, der Erfolg kommt nicht von ungefähr, das Huawei P30 Pro ist zweifelsohne ein „sackstarkes“ Smartphone.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert