Made by Google 2019: Das erwartet uns heute auf dem Event

Heute ist der grosse Tag gekommen: Google lädt zum „Made by Google“-Event in New York ein. Was erwartet uns heute Nachmittag auf dem Event? Das ist die grosse Frage, wobei so gross ist sie dann auch nicht mehr. Im Vorfeld wurden zahlreiche Produkte geleakt, allen voran das neue Google Pixel 4 (XL). Schon vor Monaten sind die ersten Leaks dazu aufgetaucht, die sich letztendlich Bewahrheitet haben.

Doch Google wird heute Abend nicht nur die neuen Android-Smartphones präsentieren. Auf dem Programm steht neues Zubehör, neue smarte Produkte und mindestens ein neues Laptop. All diese Produkte oder zumindest einen Teil davon, könnten auch schon bald ganz offiziell in der Schweiz verkauft werden. Google Schweiz lädt morgen zu einem Event in Zürich ein, wo man hoffentlich das eine oder andere Produkt für die Schweiz bestätigt. Importe würden dann endlich der Vergangenheit angehören.

Schauen wir gemeinsam mal an, was uns heute Nachmittag ab 16:00 Uhr voraussichtlich erwarten wird.

Google Pixel und Pixel 4 XL mit Motion Sense

Keine Überraschung mehr stellen die beiden Smartphones von Google dar. Es ist inzwischen die vierte Pixel-Generation die uns heute Nachmittag erwartet. Technisch werden die Geräte mehr oder weniger auf der Höhe mit anderen Flaggschiff-Smartphones sein, obwohl Google „nur“ den Snapdragon 855 und nicht die Plus-Version verbaut.

Dafür gibt es in diesem Jahr den Bewegungsradar Soli, der gleich mehrere Funktionen übernimmt und ein Alleinstellungsmerkmal der Pixel 4-Smartphones darstellt. Neben der Bewegungssteuerung Motion Sense, läuft darüber auch Face Unlock. Google verzichtet in diesem Jahr übrigens komplett auf einen Fingerabdrucksensor. Es gibt keinen klassischen Sensor und auch keinen der sich unter dem Display einnistet.

Positiv hervorzuheben ist die Wahl des Displays. Google setzt sowohl beim Pixel 4 als auch beim Pixel 4 XL auf ein schnelles 90 Hz Display. Beim Pixel 4 gibt es ein 5,7 Zoll und beim XL ein 6,3 Zoll FHD+ OLED-Display. Ebenfalls positiv: Google setzt erstmals auf ein Dual-Kamera-Setting. Es gibt einen 12 MP Sensor mit PDAF und einen 16 MP-Telesensor mit verlustfreiem Zoom.

Abgesehen von der Ausstattung, wird Google wieder sehr viel dank der perfekt angepassten Software aus den neuen Smartphones herausholen können. Ich denke da beispielsweise an die doppelte Belichtungssteuerung oder der Astrofotografie (Nachthimmel) für die Kamera-App. Das hört sich interessant an und dürfte wie von Google gewohnt wieder sehr gut funktionieren.

Optisch sind die Pixel-Smartphones wieder keine Hingucker geworden – das kennen wir bereits von den Vorgängern. Immerhin gibt es keine zu tief geratene Notch mehr, wobei ich mich auch sehr schnell an diese gewöhnt habe.

Übrigens, das Google Pixel 4 mit 5G-Support soll doch nicht heute präsentiert werden.

Ansonsten lesen sich die erwarteten Spezifikationen wie folgt:

[one_half]

Google Pixel 4

  • Display: 5,7 Zoll OLED FHD+ mit 90 Hz
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855
  • Speicher: 6 GB RAM / 64 oder 128 GB Speicher
  • Kamera: 12 MP Hauptkamera mit PDAF + 16 Megapixel-Telekamera mit optischem Zoom
  • Akku: 2800 mAh
  • Betriebssystem: Android 10
  • Abmessungen: 147 × 68,9 × 8,2 mm

[/one_half][one_half_last]

Google Pixel 4 XL

  • Display: 6,3 Zoll OLED FHD+ mit 90 Hz
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 855
  • Speicher: 6 GB RAM / 64 oder 128 GB Speicher
  • Kamera: 12 MP Hauptkamera mit PDAF + 16 Megapixel-Telekamera mit optischem Zoom
  • Akku: 3700 mAh
  • Betriebssystem: Android 10
  • Abmessungen: 160,4 × 75,2 × 8,2 mm

[/one_half_last]

Google Pixel Buds 2 – Die passenden Ohrhörer für das Pixel 4

Google hat sich entschieden, dem Pixel 4 (XL) keine Ohrhörer mehr beizulegen. Schaut man sich so die erwarteten Preise der neuen Pixel-Smartphones an, sollten eigentlich ein paar Ohrhörer drin liegen. Da zeigt sich Google von seiner knausrigen Seite.

Immerhin wird Google die passenden Ohrhörer optional anbieten. Bei den Pixel Buds 2, die heute präsentiert werden sollen, soll es sich angeblich um ein sogenanntes True-Wireless-Headset handeln. Das bedeutet, die Pixel Buds 2 werden komplett ohne Kabel daherkommen. Wie viel die Buds kosten werden, ist bis jetzt nicht bekannt. Günstig dürfen sie aber nicht ausfallen.

Google Pixelbook Go, Nest Mini und Nest WiFi

Mit dem Google Pixelbook Go soll auch ein neues Chromebook vorgestellt werden. Hier kann ich es kurz machen. Ich denke nicht, dass Google das Pixelbook Go in der Schweiz auf den Markt bringen wird. Generell sind die Laptops mit dem Google-Betriebssystem in der Schweiz kaum vertreten. Das wird sich wohl auch nicht mit dem Pixelbook Go ändern.

Weiter geht es mit dem Google Nest Mini, den wir heute morgen schon mal auf ersten Produktbildern gesehen haben. Der smarte Lautsprecher wird definitiv kommen. Gegenüber dem Vorgänger lässt sich dieser neu an der Wand aufhängen und unterstützt Bluetooth 5. Kostenpunkt: ca. 60 Euro.

Und last but not least, der Nest WiFi. Darüber haben wir vor einigen Wochen schon mal geschrieben. Die Neuauflage wird WiFi 6 unterstützen und angeblich direkt den Google Assistant integriert haben.

Gibt es noch eine Überraschung?

Eine gute Frage, ich erwarte sie eigentlich nicht. Es gibt zwar Berichte im Netz, die wieder einmal die Google Pixel Watch ins Gespräch bringen. Ich glaube jedoch nicht daran. Google hat so nebenbei erwähnt vor einiger Zeit sogar selber bestätigt, dass das Projekt eingestellt wurde.

Made by Google 2019 im Livestream

Das Event wird selbstverständlich ins Netz übertragen. Folgend findet ihr den Livestream direkt hier eingebettet:

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert