Das Xiaomi Mi A3

Xiaomi Mi A3: Neues Update auf Android 10 ab Ende Monat verfügbar?

Vor ca. einer Woche hat Xiaomi das langersehnte Update auf Android 10 für das beliebte Android One-Smartphone Mi A3 endlich veröffentlicht. Die Freude währte leider nicht besonders lange. Kaum 24 Stunden nach der Veröffentlichung, hat sich der chinesische Hersteller entschieden das Update aufgrund schwerwiegender Fehler zurückzuziehen.

Nicht alle Nutzer, die sich das Update installiert haben, sind gleich stark, wenn überhaupt, von den Fehlern betroffen. Es reichte aber offensichtlich aus, um das Update ganz zu stoppen. Aus Indien erreicht uns jetzt ein kleiner Lichtblick für Nutzer des Xiaomi Mi A3. Laut dem hiesigen Xiaomi-Support könnte bereits Ende dieses Monats ein neues und jetzt hoffentlich fehlerfreies Update für das Android One-Smartphone bereitgestellt werden.

An dieser Stelle sollte jedoch erwähnt werden, dass Support-Mitarbeiter leider nicht immer korrekt über bevorstehende Updates informiert werden. So gesehen, würde ich die Aussage des Support-Mitarbeiters noch mit der nötigen Vorsicht geniessen. Ein offizielles Statement von Xiaomi liegt zum Zeitpunkt der Artikelerstellung leider nicht vor.

Übrigens: Wer sein Xiaomi Mi A3 aktualisieren konnte und jetzt mit Fehlern konfrontiert ist, sollte kein Downgrade auf Android 9 Pie vornehmen. Das kann laut Xiaomi zu weiteren, teils irreparablen Fehlern am Betriebssystem führen.

By-the-way: Auch mit dem Update für das Xiaomi Mi A2 Lite bekundet der chinesische Hersteller offensichtlich grosse Probleme. Dieses Update musste Xiaomi ebenfalls wenige Stunden nach der Veröffentlichung wieder zurückziehen.

Xiaomi Mi A2 Lite: Update auf Android 10 schon wieder zurückgezogen

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert