Ertappt: Poco F2 Pro kostet in Deutschland mehr als erwartet

Vor ca. zwei Wochen hat die Xiaomi-Tochtermarke Poco das neue Flaggschiff-Smartphone Poco F2 Pro auch für den europäischen Markt angekündigt. Damals nannte Poco für das Basismodell mit 6 GB RAM und 128 GB interner Speicherplatz eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 499 Euro. Angesichts der starken Hardware ein sehr guter Preis.

Es gibt jedoch einen kleinen Haken: Das Poco F2 Pro kommt nicht in allen europäischen Ländern zu dieser UVP auf den Markt. So zum Beispiel bei unseren Nachbarn aus Deutschland. Bei Xiaomi Deutschland kann das attraktive Smartphone, welches im Grunde genommen ein umgelabeltes Redmi K30 Pro ist, ab sofort kaufen. Der dort aufgeführte Preis überrascht jedoch.

Nein, es sind nicht die von uns allen erwarteten 499 Euro, sondern 549,95 Euro – und das auch nur während den nächsten 48 Stunden. Nach dieser „Einführungspromo“ wird die Xiaomi-Tochtermarke den Preis auf 599 Euro erhöhen. Damit weicht der Preis um 100 Euro vom Preis im Ankündigungs-Stream ab. Beschiss? Nein. Unschön? Ja.

Warum kein Beschiss? Nun, Poco hat sich während des Ankündigungs-Streams abgesichert, wie caschys blog entdeckt hat. Ganz klein wurde bei der Bekanntgabe der UVP von 499 Euro ein nicht ganz unwichtiger Satz im Stream eingeblendet: „Prices for different markets may vary due to VAT, taxes, and other factors.“ Bedeutet: Ja, der Preis kann sich je nach Land aufgrund von Mehrwertsteuern & Co. unterscheiden.

Okay, auch trotz der unschönen Preiserhöhung weist das Poco F2 Pro ein insgesamt gutes Preis- Leistungsverhältnis auf. Es gibt nur wenige andere Android-Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 865 und einer vergleichbaren Ausstattung in diesem Preissegment.

 

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert