Huawei Logo

Kein Google Maps, kein Problem: Huawei setzt künftig auf TomTom

Seit Mai 2019 darf Huawei aufgrund des US-Handelsbann auf seinen neuen Geräten die sogenannten Google Mobile Services (GMS) nicht mehr installieren. Heisst: Alle Apps und Dienste von Google fehlen ab Werk (können bei Bedarf nachinstalliert werden) auf den neuesten Android-Geräten von Huawei. Dazu zählt auch der beliebte Kartendienst Google Maps.

Als Alternative zu den Google-Diensten baut Huawei ein eigenes Ökosystem namens Huawei Mobile Services (HMS) auf. Beliebte Apps wie Google Maps, Gmail, Drive & Co. sollen durch neue Huawei-Apps ersetzt werden. Im vergangenen Monat gab Huawei bekannt, dass viele Apps bis Ende 2019 fertiggestellt werden konnten, einschliesslich einem eigenen Kartendienst.

Huawei Maps: TomTom statt Google

Huawei hat nun bekannt gegeben, dass das niederländische Unternehmen TomTom künftig das Kartenmaterial und weitere Dinge wie POIs (Points of Interest) für die eigenen Karten-App liefern wird. Huawei Maps, oder wie die Karten-App von Huawei letztendlich genannt wird, dürfte dann ähnliche Funktionen wie Apple Maps bieten. TomTom liefert ebenfalls für Apple das Kartenmaterial.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Huawei im Rahmen des Events auf dem Mobile World Congress in ziemlich genau einem Monat neue Details zu den eigenen Huawei Mobile Services bekannt geben wird. Vermutlich werden wir dort auch die ersten Screenshots zum neuen Karten-Dienst und weiteren Apps von Huawei sehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert