HMD Global Logo

Nokia meldet sich in Europa zurück – wieder in der Top 5!

Totgesagte leben (oft) länger – das trifft offensichtlich auch auf die finnische Marke Nokia zu. Zumindest in Europa scheint die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global mit den Feature- und Smartphones den Nerv der Zeit zu treffen. Das geht unter anderem aus der aktuellen Studie vom Branchenanalyse-Unternehmen Counterpoint hervor, wo Nokia inzwischen wieder in der Top 5 gelistet wird und damit einige der bekannten Android-Hersteller wie LG, HTC und Sony hinter sich lässt.

(c) Counterpoint

Mit einem Marktanteil von 31 Prozent liegt Samsung auch im zweiten Quartal 2018 an der Spitze in Europa und wohl auch weltweit. Auf dem zweiten Platz folgt wie erwartet Huawei mit 21 Prozent, dicht gefolgt von Apple mit 17 Prozent. Auch erwähnenswert ist Xiaomi, die inzwischen auf einen Marktanteil von 5 Prozent kommen – was durchaus als Achtungserfolg angesehen werden kann. Auf dem fünften Platz folgt dann, wie bereits erwähnt, HMD Global mit 2 Prozent.

(c) Counterpoint

Mit dem Nokia 3310 oder Nokia 8110 gibt es zudem zwei interessante Feature-Phones, die sich offensichtlich auch richtig gut verkaufen. Bei den Feature-Phones konnte sich die Nokia-Lizenznehmerin mit einem Marktanteil von 37 Prozent sogar die Spitzenposition in Europa sichern. Abgeschlagen auf den weiteren Rängen folgen eher unbekanntere Hersteller, bis auf Doro und Philips.

Ehrlich gesagt freut mich der Erfolg von Nokia bzw. HMD Global. Ich finde der Hersteller macht aktuell ziemlich vieles richtig, insbesondere was die wirklich gute Update-Politik angeht. Es gibt nur wenige Hersteller die mit einer solch guten Update-Politik überzeugen können. Qualitativ sind die Smartphones von HMD Global gut, wobei noch ein echtes Flaggschiff-Smartphone fehlt. Dafür hat HMD Global mit dem Nokia 7 Plus eines der besten, wenn nicht das beste Mittelklasse-Smartphone(s) auf den Markt gebracht. Ein Nachfolger scheint sich übrigens auch schon abzuzeichnen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert