Redmi Note 7

Der Megapixel-Wahn geht weiter: Xiaomi kündigt 64 Megapixel-Smartphone an

Anfang des Jahres sind die ersten Smartphones mit 48 Megapixel-Kameras auf den Markt gekommen. Nun geht Xiaomi einen Schritt weiter und kündigt schon mal ein Android-Smartphone mit 64 Megapixel-Kamera an. Dieses soll aber nicht direkt bei Xiaomi erscheinen, sondern unter der Budget-Marke Redmi. Der Megapixel-Wahn geht also in die nächste Runde – und Schluss ist noch lange nicht..

Auf der chinesischen Plattform Weibo hat Redmi bereits erste Beispielfotos zum noch unangekündigten Redmi-Smartphone veröffentlicht. Im Smartphone steckt vermutlich der brandneue 64 MP ISOCELL Bright GW1-Sensor von Samsung. Damit wäre Redmi in guter Gesellschaft, dieser neue Kamerasensor soll ebenfalls unter anderem bei Realme und weiteren Herstellern zum Einsatz kommen.

Durch die Pixel Binning-Technologie lassen sich in der Theorie sehr detaillierte 16 Megapixel-Aufnahmen machen. Vier Pixel werden dabei kombiniert, so dass bei einer 64 MP-Auflösung letztendlich eine 16 MP-Aufnahme entsteht. Bei den bisher erhältlichen 48-MP-Smartphones wurden die Fotos für eine 12 MP-Aufnahme kombiniert.

Das neue Redmi-Smartphone dürfte schon sehr bald vorgestellt werden, schliesslich hat man bereits mit dem Teasern gestartet.

Mehr Megapixel, bessere Fotos? Wohl kaum…

Blenden sollte man sich nicht von der höhen Megapixel-Anzahl lassen. Denn wie wir schon lange wissen, resultieren mehr Megapixel nicht in einer besseren Aufnahme – teilweise ganz im Gegenteil. Wie gesagt, lasst euch von solchen Zahlen nicht blenden…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AndroidBlog.ch
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.