Android 9 Pie

Xiaomi Mi A1: Android 9 Pie Beta landet im Netz

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit dem A1 (zum Testbericht), A2 und A2 Lite (zum Testbericht) insgesamt drei Android One-Smartphones am Start. Alle drei sollten dank Android One eigentlich von schnellen Updates profitieren, was nur so halbwegs zutrifft – nicht nur bei Xiaomi. Ehrlich gesagt habe ich mehr von Android One erwartet. Obwohl diese Smartphones praktisch ohne Anpassungen am Betriebssystem auskommen, dauert die Verteilung neuer Updates je nach Hersteller ziemlich lange.

Das ist auch bei Xiaomi leider nicht anders. Zwar hat der chinesische Hersteller mit der Verteilung von Android 9 Pie für das Mi A2 und Mi A2 Lite begonnen, jedoch offensichtlich nur in ausgewählten Regionen. In der Schweiz ist das Update soweit ich weiss noch bei keinem „offiziell“ eingetroffen. Auf meinem Mi A1 und Mi A2 Lite ist jedenfalls weiterhin kein Update in Sicht.

Noch länger auf das Pie-Update müssen sich Nutzer des Xiaomi Mi A1 gedulden. Offenbar testet Xiaomi die aktuellste Android-Version vorerst nur im Rahmen einer geschlossenen Beta. Ob später auch eine offene Beta starten wird, ist momentan nicht bekannt. Wer jedoch schon jetzt ein Blick mit seinem Xiaomi Mi A1 auf Android 9 Pie werfen möchte, kann dies tun. Das Beta-Update wurde im Internet veröffentlicht.

Da die Beta manuell installiert werden muss, empfehle ich das Update nur versierten Nutzern. Ohne weiteres kann man sich sein Smartphone bei einer fehlerhaften Installation zerschiessen. Zudem reden wir hier von einer ersten Beta, die noch Bugs enthalten kann. Wem dies egal ist, findet die ZIP-Datei mit allen Daten unter diesem Link.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert