OnePlus Logo

OnePlus soll an eigener Smartwatch arbeiten – mit oder ohne WearOS?

Mit der Mi Watch sorgte Xiaomi letzte Woche für etwas Furore auf dem sonst eher wenig interessanten Smartwatch-Markt. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass der chinesische Hersteller sich arg stark von der Apple Watch hat inspirieren lassen. Vorerst wird die erste Xiaomi-Smartwatch aber leider nicht in Europa auf den Markt kommen, obwohl sie überraschend doch auf Wear OS basiert.

Im nächsten Jahr könnte uns ein anderer Hersteller mit seiner ersten eigenen Smartwatch überraschen. Die Rede ist von OnePlus. Bereits vor einigen Jahre stand im Raum, dass OnePlus an einer eigenen Smartwatch tüftelt. Das Projekt wurde aber eingestellt. Nun will der gut informierte Ishan Agarwal von seinen Quellen erfahren haben, dass wieder an einer Smartwatch gearbeitet wird.

Die OnePlus-Smartwatch befindet sich jedoch noch in einem frühen Entwicklungsstadium und er ist sich nicht sicher, ob es die intelligente Uhr wirklich bis zur Marktreife schaffen wird. Die Illustration bei seinem Tweet stammt übrigens direkt von OnePlus und zeigt ein mögliches Modell aus dem Jahre 2016. Es hat somit absolut nichts mit der jetzt entwickelten Smartwatch zu tun.

Wird der Smartwatch-Markt im nächsten Jahr beflügelt?

Momentan verspüre ich wieder einen leichten Aufschwung bei den Smartwatches, was natürlich auch mit der Übernahme von Fitbit durch Google zu tun hat. Die Übernahme ist in meinen Augen ein klares Zeichen von Google, dass man weiterhin an Smartwatches bzw. Wearables festhält. Auch eine Pixel Watch erscheint mir für das nächste Jahr nicht unrealistisch zu sein.

Hersteller wie Xiaomi oder auch OnePlus können diesen Markt zusätzlich wieder etwas beflügeln. Zudem soll angeblich auch ein neuer Prozessor für Smartwatches von Qualcomm geplant sein, der die intelligenten Uhren endlich auch hinsichtlich der Leistung weiterbringen kann. Ja, ich denke das nächste Jahr könnte in dieser Hinsicht wieder etwas interessanter werden.

PS: Auch OPPO arbeitet an einer eigenen Smartwatch. Sowohl OPPO als auch OnePlus gehören dem BBK Electronics-Konzern an. Zufall? Ich glaube nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert