Nokia bestätigt, erstes 5G-Smartphone wird in Kürze vorgestellt

Es hat sich abgezeichnet und wurde jetzt sogar offiziell mit einer Pressemitteilung bestätigt: Die Nokia-Lizenznehmerin HMD Global wird am 19. März 2020 auf dem bereits angekündigten Event in London ein 5G-Smartphone präsentieren. Wegen der Coronavirus-Epidemie erwarten wir ein reines Online-Event, so wie es notgedrungen Xiaomi, Oppo & Co. machen.

In der Pressemitteilung, die in der Nacht auf heute versandt wurde, kündigt HMD Global auch an, dass man für den kommenden James Bond-Streifen die Smartphones bereitstellen wird. Neben dem noch unangekündigten 5G-Smartphone werden wir in „Keine Zeit zu sterben“ (No Time to Die) auch das Nokia 7.2, welches nach wie vor kein Android 10 erhalten hat, und den Klassiker Nokia 3310 sehen.

Was sich nach einer gelungenen PR-Kampagne anhört, entpuppt sich für HMD Global womöglich zum Alptraum. Warum? Nun, fast zeitgleich mit der Pressemitteilung, gaben die Verantwortlichen des nächsten James Bond-Streifens bekannt, dass man den Film auf November 2020 verschieben wird. Warum das? Ich sag nur, Corona…

Bedeutet die Verschiebung des 007-Films nun auch die Verschiebung für das geplante 5G-Smartphone von HMD Global? Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist zwar eine sehr unschöne Situation für HMD Global, aber man muss nun vorwärts schauen. Die Ankündigung wird sicherlich wie geplant am 19. März 2020 in London erfolgen.

Nokia 8.2 kommt: Kein Flaggschiff, dafür ein top ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone

Das Nokia 5.2 / Bild: Evan Blass

Und was wird uns Nokia präsentieren? Nun, man wird sicherlich nicht derart viel Geld für Produktplatzierung ausgeben, wenn nur ein „unbedeutendes“ Android-Smartphone vorgestellt wird. Ein Nokia 9.1 bzw. Nokia 9.2 PureView erwarte ich weiterhin nicht, dafür aber ein top ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone mit 5G-Unterstützung: Das Nokia 8.2.

Ebenfalls erwarte ich die Präsentation vom Nokia 5.2 und dem nächsten Feature-Phone Nokia 5310 XpressMusic.  Dazu könnte noch die eine oder andere Überraschung dazu stossen – wie beispielsweise neues Zubehör in Form von Bluetooth-Kopfhörern.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert