Oppo Logo

OPPO teilt Update-Roadmap für ColorOS 7 (Android 10)

Seit 2019 verkauft der chinesische Hersteller OPPO seine Android-Smartphones auch in der Schweiz. Mit dem Find X2 und Find X2 Pro (zum Testbericht) stehen zwei weitere, sehr interessante Highend-Smartphones in den Startlöchern. Sie werden ab voraussichtlich Anfang Mai 2020 endlich auch im Schweizer Handel landen.

Das Find X2 und Find X2 Pro werden bereits mit der Oberfläche ColorOS 7 ausgeliefert, welches auf dem aktuellen Android 10 basiert. Die anderen hierzulande erhältlichen OPPO-Smartphones laufen hingegen mit Android 9 Pie. Dazu zählen das Reno2, Reno2 Z, A5 (2020) und A9 (2020). In Deutschland wurde erst kürzlich das A91 angekündigt, welches möglicherweise auch in der Schweiz auf den Markt kommen wird.

Das Oppo Find X2 Pro

Aus Deutschland erreicht uns nun eine interessante Pressemitteilung. Darin kündigt der chinesische Hersteller eine Update-Roadmap für die Smartphones Reno2, Reno2 Z und A91 an. Das Reno2 und Reno2 Z werden ColorOS 7 demnach im Juni erhalten. Länger dauert es für das erst vorgestellte A91, welches erst im August auf die aktuelle Version aktualisiert wird. Wie es mit dem A5 und A9 aussieht, ist ungewiss.

Update 20.04.2020: Über das Wochenende haben mich diverse Rückmeldung erreicht. Offensichtlich wurde für das Reno2 zumindest in der Schweiz bereits in diesem Monat auf ColorOS 7 und Android 10 aktualisiert. Vielen Dank für die Rückmeldungen André und AnTu8.

OPPO in Sachen Updates noch gemächlich unterwegs

Ehrlich gesagt hätte ich mir ein etwas höheres Tempo in Sachen Updates von OPPO gewünscht. Voraussichtlich im August veröffentlicht Google bereits die finale Version von Android 11, dann erst wird das OPPO A91 auf Android 10 aktualisiert. Ja, das ist wahrlich keine Meisterleistung und sollte künftig definitiv schneller geschehen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

4 Kommentare

    • Hallo Amir. Ich kann dir als Reno2 User (hier in der Schweiz) bestätigen, dass das Update für ColorOS7 mit Android 10 (CPH1907EX_11_C.26), bereits ausgerollt wurde. Seit bald zwei Wochen hat mein Reno2 das neuste Update drauf, inkl. Security Patch vom 5. März.

  • Ich habe mein Oppo Reno 5G im Mai 2019 erworben – Android 10 erschien Anfang September – Android 11 sitzt schon in den Startlöchern. Seit dem Kauf ausschliesslich Sicherheitsupdates. Das Update für das Reno 5G war im März angekündigt und inzwischen ist Mai, wenn es so weitergeht kommt 11 raus und ich habe nicht mal 10. Dieses Update-Verhalten der Hersteller geht mir so auf den Senkel – künftig gibt es nur noch ein Pixel oder gar kein Android-Gerät mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert