Huawei P40 Pro: Modell mit Keramik-Gehäuse geplant

Huawei wird Ende März die neue P40-Serie auf einem Event in Paris vorstellen. Das wurde bereits offiziell bestätigt, wobei ein konkretes Datum bislang noch nicht genannt wurde. Das könnte Huawei auf dem kommenden Mobile World Congress in Barcelona nachholen. Dort wird man anwesend sein und auch eine MWC-Keynote abhalten.

Wie das Huawei P40 und P40 Pro aussehen könnten, haben wir bereits auf ersten Renderbildern von OnLeaks und eines Case-Herstellers gesehen. Was das Material des Gehäuses anbelangt, hat nun der bekannte Insider Evan Blass auf Twitter ein interessantes Detail verraten. Huawei plant offenbar für das Pro-Modell auch eine Version mit Keramik-Gehäuse.

Samsung hat im letzten Jahr das Galaxy S10+ auch mit einer Keramik-Rückseite auf den Markt gebracht. Bei Samsung gab es das Galaxy S10+ aber auch ohne die Keramik-Rückseite zu einem etwas günstigeren Preis. Evan Blass verrät mit seinem Tweet jedenfalls nicht, ob Huawei eine spezielle Keramik-Version geplant hat oder ob alle P40 Pro ein Keramik-Gehäuse erhalten.

Huawei P40 Pro: Mit unsichtbarer Selfie-Kamera und „Quad-Curved-Screen“?

Im Netz kursieren inzwischen zahlreiche Fotos von vermeintlichen Schutzgläsern für das Display des kommenden Huawei P40 Pro. Auffällig: Das Glas, welches fast ohne Ränder daher kommt, weist keine Aussparung (Notch) oder ein Loch im Display (Punch-Hole) auf. Die Frage ist berechtigt, wo Huawei die Selfie-Kamera verbauen wird.

Wird Huawei also auf eine Pop-Up-Kamera setzen? Oder auf einen Slider-Mechanismus? Beides nur sehr schwer vorstellbar. Der chinesische Hersteller müsste im Gegenzug auf ein wasserdichtes Gehäuse verzichten und das kann ich mir nicht vorstellen.

Eine weitere Option wäre die Under-Screen-Kamera, so wie sie OPPO kürzlich als Prototyp gezeigt hat. Zumindest OPPO kann diese Technologie jedoch noch nicht in Massenproduktion fertigen. Ob Huawei da schon ein Schritt weiter ist? Wer weiss.

Das Huawei P40 Pro wird nach aktuellem Kenntnisstand ein „Quad-Curved-Screen“ erhalten. dfie Das heisst, alle Seiten sind abgerundet – auch die oben und unten. Das Huawei P40 Pro wäre somit das erste Smartphone mit einem Display mit vier abgerundeten Seiten.

Das Huawei P40 Pro mit Quad-Curved-Screen

Huawei P40 Pro: Kommt mit grossem Handicap

Das was wir bis jetzt vom Huawei P40 Pro gehört haben, hört sich auf jeden Fall sehr interessant an. Doch auch das Huawei P40 Pro wird ein grosses Handicap haben – die fehlenden Google-Apps und -Dienste. Das P40 Pro kann noch so gut sein (und das wird es sicher), ohne die Google-Apps wird es ziemlich schwierig ausserhalb Chinas.

Noch bleiben Huawei ein paar Wochen bis zur Präsentation. Wer weiss, vielleicht ergibt sich doch noch was…

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert